Rainer-Rebhan

Der SPEEDSTER

Original und Nachbau

nur Experten sehen den Unterschied zum Original eines Porsche 356 Speedster
Links
das Original
und
rechts der Nachbau
Tech. Daten Original Nachbau
Länge .................. Breite ................. Höhe ................... Radstand ............... Gewicht ................ Motor .................. Leistung ............... Getriebe ............... Kupplung ............... Bremsen ................ Felgen/Reifen .......... Höchstgeschw............ Klapp-Verdeck .......... Hard-Top ............... Innenaustattung:........ Lackfarben ............. Preis 1955.............. Preis aktuell .......... 3950mm 1470mm 1200mm 2100mm 950kg 4 Zyl.Boxer ca. 50 PS bei 4500U/min 4-Gang-Synchron Scheiben-Trocken 4xTrommel 5-1/2 mit 165R13 ca. 140 kmh Scheren-Mechanik nicht angeboten Kunstleder Porsche-Farben ca. 14.000,-DM ab 60 - 110.000,-Euro 3950mm 1470mm 1200mm 2100mm 750kg 4 Zyl.Boxer ab 50 PS - 90PS 4-Gang-Synchron Scheiben-Trocken Trommel hi, Scheiben vorn 5-1/2" mit 185R13 ca. 160 kmh Klapp-Mechanik nicht angeboten Kunstleder oder Leder alle Porsche-Farben ./. ca. 30.000,-Euro
Haben sie Interesse an einem Nachbau ? Falls JA , dann sollten sie die folgenden Seiten und meine umfassende Dokumentation einmal durchlesen. Es gibt, neben den Kosten, einige wichtige Punkte zu beachten.

Der APAL Speedster
Der Speedster von der Fa. APAL war einer der ersten die in Europa auf dem Markt kamen - und es war einer der erfolgreichsten Nachbauten. Es wurden ca. 700 Farzeuge bzw. Bausätze hergestellt. Um einen aktuellen Überbilck über die Preise der Einzelteile zu bekommen hier eine (relativ) aktuelle Liste (jedoch nicht von der Fa.Apal) Der Nachbau ist vom Original fast nicht zu unterscheiden. In den USA gibt es derzeit den größten Markt und mehrere Hersteller. Aber auch in Europa gibt einige Hersteller bzw. Importeure: in Frankreich, in der Schweiz und in England. Die gesamte Karosserie besteht aus Kunststoff (GfK) bei hoher Stabilität und wird damit niemals rosten. Als Motor wird ein handelüblicher oder getunter VW Typ1 oder Typ4 Motor verwendet.

Kosten und Preise

Die Preise sind Circa-Angaben. Sehr entscheidend für die jeweiligen Preise, ist die angebotene Qualität. Falls sie sich für einen Bausatz interessieren. Schauen Sie sich ein Fertigfahrzeug das aus einem Bausatz hergestellt wurde genau an. Klären Sie vorher ob die gezeigt Qualität mit der Bausatz-Qualität übereinstimmt. Gehen sie davon aus, dass die Qualität der GfK-Teile sehr unterschiedlich ist und ein gutes Ergebnis u.U. sehr viel Nacharbeit erfordert. Der eigene Aufbau des SPEEDSTERS spart ca. 3000 - 8000,- Euro , auch das schwankt je nach den eigenen Möglichkeiten und den Ausstattungs-Wünschen.
SPEEDSTER MIT TÜV-GUTACHTEN AUF KAFER-MECHANIK (Angebot für Fertigfahrzeuge in €)
Speedster mit Pendelachse, AT-Motor, 1600cc, 50 PS und mit Chromfelgen Innenausst. mit Kunstlederbezug schwarz Komplettpreis:
ab 22.000,-
Speedster mit Doppelgelenkhinterachse, AT-Motor, 1600cc, 50 PS und mit Chromfelgen und 2 Scheibenbremsen vorne. Innenaust. mit Kunstlederbezug schwarz. Komplettpreis :
ab 28.000,-
Sonder-Ausstattung :
Metallic-Lackierung + 250,-
Lederausstattung ab 2000,-
2 Kopfstützen, Kunstlederbezug 100,-
2 Kopfstützen, Lederbezug 150,-
1 Spritzdecke (Persening) 250,-
Spezial- Auspuffanlage (mit TUV) ca. 400,-
4 Chrom Stosstangenhörner 600,-
T1 Tuning Motor DV 1800cc ca.90PSab 4000,-
Lackierungen in Porsche-Farben:
hellrot, weinrot, weiss, schwarz, elfenbein, gelb, dunkelgrün und silbergrau-metallic

Weitere Infos Oldtimer-Nachbauten unter Oldtimer-Repliken weiter


Hier zur Dokumentation eines Speedster-Nachbaus Speedster-Replika weiter

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