Rainer-Rebhan

Ein Sicherheits- und Informationsgerät für Oldtimer und Repliken

Der GPS-GSM Tracker TK103 B mit Fernbedienung und Alarm-System

Es wird der Einbau eines GPS-Trackers (TK103 / GPS103) in einen Speedster beschrieben (das funktioniert auch bei allen anderen Oldtimern). Von diesem Gerät gibt es 2 Ausführungen - ohne Fernbedienung FB (TK103 A) und mit FB und Alarmanlage (TK103 B). Die Ausführungen mit Alarmsystem und Fernbedienung hat den Vorteil das neben den GPS-Informationen das Fahrzeug mittels Zündung (ACC), einer Türe und 2 Sensoren überwacht werden kann. Um diese Funktionen zu realisieren, besitzt das Gerät neben dem GPS Ortungssystem eine Mobilfunkeinheit (GSM). Alle Funktionen können per SMS programmiert und abgefragt werden. Der Tracker hat eine LiPo-Zelle zur kurzzeitigen Stromversorgung eingebaut. Diese versorgt das Gerät bei Ausfall der 12V Batterie-Spannung für einige Std mit Betriebsspannung um Alarmmeldungen abzusetzen. Neben dem Einbau und der Inbetriebnahme des Gerätes wird auf spezielle Probleme bei Oldtimer und Repliken eingegangen und Lösungen vorgestellt. I.d.R. sind diese Fahrzeuge nicht tagtäglich in Betrieb und es kommen längere Stillstandszeiten vor. Der "normale" Dauerbetrieb des Gerätes an der Fzg.-Batterie ist aber nicht ratsam - der Ruhestromverbrauch des GPS-Trackers ist zu hoch. Bei "kleinen" Anlasser-Batterien, ist nach spätestens einer Woche die Fzg-Batterie leer und der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Deshalb sollte das Gerät nach 2 Tagen abgeschaltet werden. Das kann auf längeren Fahrten mit Pausen von 1-3 Tagen aber schon mal vergessen werden. Ich zeige wie man mit einem autom. Batterie-Schutz-Gerät und einem externen (Backup) Akku das GPS-Gerät viele Tage, und das problemlos für die Fzg.-Batterie, betreiben kann.
Update zur aktuellen Version des TK103 VG2 Eine bessere Möglichkeit gibt es mit der aktuellen Version des Trackers: das aktuelle Gerät hat einen sog. Standby-Betrieb / Sleep-Mode eingebaut. In diesem Betrieb wird der Stromverbrauch gesenkt so dass der Tracker im Akku-Betrieb deutlich länger funktioniert.

Der GPS-GSM Tracker GPS303 (TK303) mit Fernbedienung und Alarm-System

Etwas weniger Aufwand bei der Installation macht der GPS Tracker 303 (TK303). Das Gerät hat GPS/GSM Antennen im Gehäuse eingebaut, aber sonst sind es die gleichen Anschlußmöglichkeiten (ACC, Door, Sensor) und wird auch mit den selben SMS-Befehlen programmiert. Das Gerät verfügt jedoch über mehr sog. Sleep-Mode die den Stromverbrauch noch weiter reduzieren können. Bei meinem Umbau im Speedster auf den GPS303 Tracker habe ich die Version G verwendet. Der Einbau des Tracker-Gehäuse im Fzg. ist durch das Fehlen von Befestigungsmöglichkeiten am Gehäuse anders. Ich habe für diesen Tracker ein Schutzgehäuse im 3D-Druckerverfahren gebaut, das sich wie der TK103 anschrauben lässt.

Informationen zum Einbau in einen (APAL) Speedster

Die komplette Beschreibung vom TK103 und GPS303 ist in meiner Dokumentation zum Speedster enthalten
hier geht es zur Dokumentation.
oben zurueck weiter