Rainer-Rebhan

Hausautomatisierung

Die Bedienoberfläche SECURE CONTROL (Version 1.x)

Im Rahmen von Home View wurde eine Bedienoberfläche zur Hausüberwachung und Zugangskontrolle entwickelt. Diese (Web-) Oberfläche ist für Touchscreen z.B. 7" Tablets (hockkant) entwickelt und lässt sich relativ leicht an die eigene Bedürfnisse anpassen. Die Oberfläche läuft auf jedem Webbrowser aktueller Version, bevorzugt auf dem FireFox. Die Oberfläche verwendet, wie Home View, HTML, Javascript und CSS3 zur Darstellung. Das kleine Tablet wurde an einer "günstigen" Stelle fest installiert und hat eine Stromversorgung.

Hier einige der wichtigsten Eigenschaften von SECURE CONTROL:

(*)mit Hilfe von PHP-Skript auf einem Web-Server



Screens der Bedienoberfläche

Die Oberfläche arbeitet mit der XS1 zusammen und holt sich regelmäßig aktuelle Informationen der installieren Sensoren zur Hausüberwachung. Ich habe zur Überwachung IR-Sensoren, einige Kontakt-Schalter der Zugangstüren und IP-Cameras installiert. Wird über diese Bedienoberfläche die Überwachung eingeschaltet werden die Kameras aktiviert und die IR-Sensoren und Schalter würden nun Bewegungen bzw. Öffnen der Schalter über SMS oder dem Push-Dienst melden. Das Ausschalten der Überwachung ist nur über eine Eingabe einer 3-stelligen PIN möglich. Die Funktion der IP-Kameras als aktuelles Foto jeder Kamera lässt sich über die Oberfläche darstellen und so überwachen. Das Tablet hat einen "Standby" Bildschirm, der sich nach 30 Sek ohne Bedienung einschaltet.

Die Software zu HomeView SECURE CONTROL und zu den Projekte Haus-Automatisierung

Die Beschreibung dient zur Übersicht über den (Hardware-) Umfang des Projektes, die Software kann, bei Interesse, z.V. gestellt werden.
... Infos zur Projekte-Software
nach oben zurueck weiter