Rainer-Rebhan

Porsche 968 Cabrio

Einbau einer Funk-Fernbedienung

mit kleinen Änderungen auch für das Coupe gültig, bitte Info beachten !

Der Einbau

Wichtiger Hinweis! Diese Anleitung ist nach besten Wissen und Gewissen geschrieben, trotzdem können sich Fehler eingeschlichen haben. Es wird keinerlei Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Beschädigungen übernommen.

Vor den Arbeiten sollte immer die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt werden!

Verbindungen an der 968 ZV+Alarm - Box

Nun müssen bestimmt Drähte in dem 968 ZV Kabelbaum - gelber Stecker - gefunden werden .
Signal Drahtfarbe Steckkontakt - gelber Stecker -
Verriegeln braun/weiss 1
Öffnen braun/rot 2
Öffner Kofferaum weiss/blau 19
Nun müssen bestimmt Drähte in dem 968 ZV Kabelbaum - schwarzer Stecker - gefunden werden .
Signal Drahtfarbe Steckkontakt - schwarzer Stecker -
Blinker links schwarz/braun 8
Blinker rechts grün 9
+ 12 V Dauer rot/weiss 3
0V Masse braun 2
An diesen Drähten sind ca. 5-6 cm vom Stecker entfernt auf eine Länge von max. 1 cm mit einem scharfen Messer die Isolierung bis auf die Kupferdrähte freizulegen - also die Drähte nicht durchschneiden! Bitte auch keine Kupferdrähte dabei beschädigen. Die offenen Stellen sind mit einem Lötkolben gut zu verzinnen. Alle Verbindungen werden nun durch Auflöten der FFB-Drähte auf die Drähte der ZV+Alarm Elektronik hergestellt. Alle fertigen Lötstellen müssen sofort einzeln gutisoliert werden. Erst alle Verbindungen des gelben Kabelbaums, dann allle Verbindungen des schwarzen Kabelbaums auf die gleiche Art herstellen. Die Verbindungen der Betriebspannung+12V und 0V sind als letzte Verbindungen herzustellen. Bitte jetzt nochmals alle Verbindungen und Aderfarben überprüfen ! Sind alle Lötverbindungen hergestellt, geprüft, okay und einzeln isoliert, wird der gesamte Kabelbaum, wie ursprünglich, mit Isolierband umwickelt und so geschützt. Hier nun nochmals alle Verbindungen die hergestellt werden müssen zusammengefasst :
FFB   968 ZV-Alarm
Signal Bedeutung Draht-Farbe
FFB
Steckkontakt
FFB
Verb. Steckkontakt Kabelbaum gelb
ZV+ Alarm
Steckkontakt Kabelbaum schwarz
ZV+ Alarm
Drahtfarbe
ZV Ö NC ZV Öffnen orange 1 (nicht verwendet)        
ZV Ö CO ZV Öffnen weiss 2 <-> 2   braun/rot
ZV Ö NO ZV Öffnen gelb 3 = Masse <->      
ZV S NC ZV Schliessen schw./orange 4 (nicht verwendet)        
ZV S CO ZV Schliessen schw./weiss 5 <-> 1   braun/weiss
ZV S NO ZV Schliessen schw./gelb 6 = Masse <->      
Blinker-
ansteuerung
Blinker l+ r violett 7 <->   8 schwarz/braun
      7 <->   9 grün
+12V Dauer - Batteriespannung rot 8 <->   3 rot
0V Masse, 0V schwarz 9 <->   2 (Masse) braun
Zusatzkanal +12V für Kofferaumöffner pink 10 <-> 19   weiss/bla

Hinweise

1. Die 3 Drähte der FFB schwarz, gelb, schwarz/gelb können gemeinsam zusammengedreht und verlötet werden. 2. Die Blinkeransteuerung am Anschluss 7 der FFB wird in 2 einzelne Drähte aufgeteilt.

4. Inbetriebnahme der Anlage

Alle Lötstellen sind nun gut zu isolieren. Die Kabelbäume sind mit Isolierband wieder geschützt. Alle Sicherungen stecken gut und fest in den Halterungen. Die FFB-Box ist noch nicht angesteckt d.h. mit dem Kabelbaum der FFB verbunden. Nun kann die Fzg.-Batterie wieder angeklemmt und alles in Betrieb genommen werden: Die beiden Kleinsteckverbindung (Jumper) an der FFB sind zu setzten auf : Zeitdauer der ZV auf ca. 0,5 sec. und Spannung des Zusatzkanals auf +12V Jetzt die FFB auf den Kabelbaum aufstecken. Auf den Stecker achten und nicht falsch herum anschliessen.

Test

ZV der Türen schliessen/öffen Bei dem Fahrzeug nun alle Türen schliessen. Mit dem Sender die ZV über Taste LOCK verschliessen,mit UNLOCK wieder öffen. Sollte die Funktion vertauscht sein, sind die Drähte 2 und 5 an dem Stecker der FFB zu vertauschen. Das geht sehr einfach - die Nase des Steckkontaktes rückseitig eindrücken - Kontakt herausziehen - Nase wieder hochbiegen - Kontakt wieder einschieben Test Kofferraum öffnen: Der Kofferaum kann mit der Zusatztaste geöffnet werden. Hierzu die Taste am Sender min. 3 sec langgedrückt halten. Test Blinkeransteuerung: die Blinkeransteuerung für die ZV -schliessen 1x blinken - öffnen 2x blinken. Die Blinkeransteuerung für den Kofferraum - öffnet 3x blinken.

Alles wieder einbauen

Die FFB-Box kann mit dem mitgelieferten Doppelklebeband auf das Gehäuse der 968 ZV+Alarm Elektronik aufgeklebt werden. Alle Drähte, Kabel und Kabelbäume gut verstauen und mit Kabelbinder befestigen. Beide Gehäuse wieder unter den Träger mit den beiden Schrauben festschrauben. Den Träger befestigen, die Holzplatte befestigen. Die Teppiche anbringen. Fertig.

Einbau eines Schlüssels in den Sender = Schlüsselkopf-Sender

Der eine Sender der FFB ist hierfür sehr gut vorbereitet. Besorgen sie sich einen 968 Schlüsselrohling und lassen sie bei einem Schlüsseldienst einen neuen Schlüssel herstellen. Für den Einbau muss der Schlüsselkopf abgeschliffen und eingepasst werden. Auch hier hielft Ihnen der Schlüsseldienst weiter.

Infos zum Einbau in das Coupe

(siehe http://www.pff-online.de/ Am Kofferraumschloss befindet sich innen ein Microschalter den man erreicht, wenn der Teppich abgeknöpft ist. Vom Microschalter aus gehen drei Kabel zu einem Steckverbinder. Der Widerstand wird in das braun-weiße Kabel eingeschliffen, also einfach das Kabel durchschneiden und den Widerstand einfügen. Den Ohm'schen Wert kann ich leider nicht mehr erkennen, da Bauteil und Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen sind. Ich denke aber ein Wert zwischen 10k und 100k passt ganz gut. Wie schon oben erwähnt gehe ich eigentlich davon aus, dass der Masse-Anschluss nur dafür gut ist, das Signal der Alarmanlage auf ein definiertes Potential zu legen. Rein technisch funktioniert auch alles, wenn man das Kabel einfach durchtrennt. Ich bin mir dann allerdings nicht sicher, ob der Alarm nicht losgeht, wenn man das nächste mal unter einer Hochspannungsleitung parkt...

Viel Spass mit der neuen FFB im 968 Fragen - Hinweise - Anregungen bitte per Email.

Herzlichen Dank für Bilder und Infos (auszugsweise)von : http://www.nize944.de/funkfernbedienung_waeco_einbauen.html http://www.nize944.de/funkfernbedienung_einbauen.html http://www.rf-link.de/Waeco_MT350_im_944S2_968.pdf

Hinweis zum Schluss

ich habe diese Arbeiten durchgeführt, ohne die Batt. abzuklemmen. Dies ist nur dem angeraten wer absolut sicher ist keinen Kurzschluss bei den Arbeiten zu verursachen.
oben zurueck weiter